Diese Webseite setzt nur erforderliche Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Barbara Linnenbrügger

Manchmal wohnt ein Zauber inne, der benannt, verfliegt...
... ich lerne ...
Schweigen ist Gold wert. Für so Manches gibt es keine Worte, nimmt ausgesprochen Sinn.
Tagebucheintrag vom 12. Juni 2021, nach über einem Jahr CoronaZeit

Dieser Internetauftritt dokumentiert meine kreative Arbeit während der CoronaZeit. Mitte März 2020, als wesentliche Bereiche meiner Arbeit untersagt wurden auszuüben, beschloss ich mein Schreiben zu intensivieren. Schreiben war Maßnahmencompatibel möglich, in der Wohnung und alleine. Finanzielle Unterstützung vieler FreundInnen und der Hessischen Kulturstiftung ermöglichten mir diesen Schritt.

So überarbeitete ich ein biografisches Theaterstück Als wäre es ein Stück von mir, in dem ich mich mit den generationenübergreifenden Auswirkungen der Zeit des Nationalsozialismus in meiner Familie auseinandersetzte. Die verlagsmäßige Veröffentlichung steht noch aus. Eine Bühnenpräsentation hat sich leider bis heute aufgrund der Coronasituation noch nicht realisieren lassen. 
Um die schwierige, coronabedingt grundlegend veränderte Situation auch seelisch besser aushalten zu können, begann ich parallel zum Schreiben, zu malen, zu fotografieren und kleinere Texte und Gedichte dazu zu schreiben. Mein Thema: Horizonte. Das Buch, das entstand ist durch den Klick auf Horizonte zu sehen. In diesem Zusammenhang begann ich die neuen Corona-Begrifflichkeiten für mich umzudeuten, ihnen Inhalte zu geben, die meiner Lebenswirklichkeit entsprechen: Corona, die Krönung. Corona bringt Vieles auf den Punkt, ungeahnte Abgründe menschlichen Daseins tun sich auf, mobiliisiert aber auch neue Kräfte, Energien, Aktionen und Ideen.

dreiGplus ist die kreative Fortführung dieses Prozesses. Drei G steht für geschrieben, gemalt, geknipst und mehr.